Gemeinde Aglasterhausen

Mittelpunktgemeinde im Kleinen Odenwald

Impressum    |    Inhalt

Erfahren Sie aktuelle Neuigkeiten sowie interessante historische Informationen über die Gemeinde Aglasterhausen und deren Ortsteile Breitenbronn, Daudenzell und Michelbach

>> Aktuelles & Gemeinde

 
Im Bereich Rathaus & Verwaltung haben Sie Zugriff auf Informationen und Services aus dem Rathaus, sowie aus dem Mitteilungsblatt und dem Gemeinderat

>> Rathaus & Verwaltung

 
Erfahren Sie was die Gemeinde Aglasterhausen so lebenswert macht - sowohl für jung als auch für alt

>> Leben & Lernen

 
Die Gemeinde Aglasterhausen ist vielfältig und bieten zahlreiche Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung und den Tourismus

>> Freizeit & Tourismus

 
Erfahren Sie welche Betriebe und Gewerbe es vor Ort in Aglasterhausen gibt

>> Handel & Gewerbe

Ortschaftsratssitzungen in Michelbach am 17. Juli 2019

Gleich zwei Ortschaftsratssitzungen fanden am Mittwoch, 17. Juli 2019 hintereinander statt, zu der Ortsvorsteher Jochen Herkert auch Bürgermeisterin Sabine Schweiger, Hauptamtsleiter Friedbert Steck und über 50 Mitbürgerinnen und Mitbürger willkommen heißen durfte.
In der letzten Sitzungen des alten Ortschaftsrates konnte die Bekanntgabe des Wahlprüfungsergebnisses des Landratsamtes vollzogen werden und nach der Feststellung über das Nichtvorhandensein von Hinderungsgründen der neugewählten Ortschaftsräte verabschiedete Ortsvorsteher Jochen Herkert die bisherigen Ratsmitglieder Roland Brandt und Karsten Edelmann und dankte ihnen für ihr kommunalpolitisches Wirken. Roland Brandt war 25 Jahre im Ortschaftrat und konnte somit an zahlreichen Entscheidungen mitwirken, Karsten Edelmann gehörte dem Gremium 5 Jahre an. Das Ehrenamt als Ortschaftsrat fordere den persönlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit und gebühre große Anerkennung was symbolisch durch die Überreichung der offiziellen Urkunde von Ortsvorsteher Herkert an Roland Brandt und Karsten Edelmann zum Ausdruck gebracht wurde und von Frau Bürgermeistern Schweiger ebenso nochmals betont wurde. Als erster Tagesordnungspunkt des neuen Ortschaftsrates stand die Einführung und Verpflichtung der neugewählten und wiedergewählten Ratsmitglieder Dieter Lenz, Jochen Herkert, Achim Rößler, Andreas Haller, Dr. Michael Weiss, Thomas Wellenreuther, Marco Schirk und Birgit Schwarz auf dem Programm.
Beim Wahlvorschlag des Ortschaftsrates an den Gemeinderat für die Wahl des Ortsvorstehers wurde Jochen Herkert einstimmig vorgeschlagen und beim stellvertretenden Ortsvorsteher ebenso einstimmig Dieter Lenz.

Folgende Mitglieder des Ortschaftsrates wurden für die Ausschüsse des Gemeinderates vorgeschlagen:

Verwaltungsausschuss / Finanzausschuss:
ordentliches Mitglied: Dr. Michael Weiss, Stellvertreter: Marco Schirk

Technischer Ausschuss / Bauausschuss:
ordentliches Mitglied: Dieter Lenz, Stellvertreter: Dr. Michael Weiss

Jugend-/ Schul- und Kulturausschuss:
ordentliches Mitglied: Marco Schirk, Stellvertreterin: Birgit Schwarz

Umweltausschuss:
ordentliches Mitglied: Birgit Schwarz, Stellvertreter: Andreas Haller

Vertreter beim Abwasserzweckverband ,,Michelbach‘‘:
ordentliche Mitglieder Jochen Herkert, Andreas Haller, Stellvertreter: Dieter Lenz, Dr. Michael Weiss



Das Bild zeigt den neuen Ortschaftsrat von Michelbach zusammen mit Bürgermeisterin Sabine Schweiger.